- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Am letzten Wiesntag 2023 - dem Tag der deutschen Einheit - fand bei hervorragendem Wetter das alljährliche Böllerschießen zu Füßen der Bavaria statt. Rund 60 Schützen gaben Salutschüsse ab und verabschieden so das Oktoberfest zu den Klängen von bayerischer Blasmusik.

: Traditionell findet am letzten Wiesntag zu Füßen der Bavaria das Böllerschießen zum Abschluss des Landesschießen der Sportschützen statt. Auch zum Abschluss des Oktoberfests 2023 spielte das Wetter mit: Sommerliche Temperaturen und blauer Himmel sorgten für einen fröhlichen Abschluss. Punkt 12 Uhr begann es, die Böllerschüsse waren teilweise noch weithin zu hören. Dazu gab es Musik von bayerischen Blaskapellen und selbst Münchens dritte Bürgermeisterin Verena Dietl griff zum Taktstock.

Nach jedem Schuss zog dichter weißer Rauch über das Geschehen. Die Böllerschützen verschießen dabei jedoch keine Kugeln, sondern gekörntes Schwarzpulver.

Schon zum Wiesnbeginn sorgen 12 Böllerschützen für ein weithin hörbares Signal, das Ende wird ebenso angekündigt. Dennoch haben Bierzelte, Fahrgeschäfte und Schaustellerbetriebe noch bis in den späten Abend geöffnet.

-fn