Bunte Aktion für Vorschulkinder auf der Wiesn1.200 Vorschulkinder vor der Bavaria
Für Münchner Kinder könnte die Woche kaum besser beginnen: Etwa 1.200 Kinder aus fast 60 städtischen Kindergärten begeben sich auf einen Entdeckungsausflug über die Wiesn. Für viele der Kleinen ist es der allererste Besuch auf dem Oktoberfest.
: Vor der Bavaria-Statue heißen Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner, zuständig für Arbeit und Wirtschaft, zusammen mit Margit Braun, Leiterin des Geschäftsbereichs KITA im Referat für Bildung und Sport, sowie Claudia Janke, Leiterin des Städtischen Trägers, die jungen Wiesn-Besucher willkommen. Alle sind sich einig, dass dieser Rundgang für die Kinder ein besonderes Erlebnis ist. Sie können bayerisches Brauchtum und Traditionen hautnah erleben, viel über die Geschichte des Oktoberfests lernen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Anwesend waren auch Yvonne Heckl als Organisatorin, Peter Bausch von der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller GmbH und Otto Lindinger, Sprecher der Kleinen Wiesnwirte.
Die Kinder freuen sich vor allem auf die Fahrgeschäfte und eine ordentliche Brotzeit. Rund 200 pädagogische Fachkräfte, aufgeteilt in neun Gruppen, begleiten die Kleinen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Das Referat für Bildung und Sport organisiert diesen Wiesn-Ausflug, seit 2002, in Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller (VMS) und mit Unterstützung des Referats für Arbeit und Wirtschaft.
Unterstützt wird die Aktion von Schaustellerinnen und Schaustellern, Marktkaufleuten und den Wirtinnen und Wirten der kleinen Wiesnzelte, die als Partner und Sponsoren auftreten.
-fn