[headline][/headline] [lead][/lead]
: Alle Jahre wieder, Mitte Juli, starten die Aufbauarbeiten für das Oktoberfest. Bevor im September, dieses Jahr am 21. September 2013, mit dem traditionellen "O'zapft is" die zwei Wiesn-Wochen starten, ist für Festwirte und Schausteller einiges zu tun. Als erste sind die Festwirte dran, gefolgt von Schaustellern und den kleineren Buden.
War die Theresienwiese in den letzten Jahren als Großbaustelle hierfür immer komplett gesperrt, gibt es dieses Jahr aufgrund der Beschwerden des vergangenen Jahres einige ausgeschilderte Wege über das Gelände. Das veranstaltende Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) weist ausdrücklich darauf hin, dass die gesamte Theresienwiese während der Aufbauphase als Baustelle gilt. Aus Sicherheitsgründen ist das Betreten der Großbaustelle auf der Theresienwiese nicht erlaubt.
Bis Ende August bleiben jedoch verschiedene ausgeschilderte Wege über das Gelände offen. Die Nord-Süd-Verbindung über die Schaustellerstraße bis zum Bavariaring kann bis zum Aufbau der Hochfahrgeschäfte am 28. August genutzt werden. Ebenso bis zum 28. August ist eine ständige West-Ost-Verbindung über die Theresienwiese auf der Straße südlich der Käfer Wies'n Schänke bis zur Schaustellerstraße möglich. Ab dem 28. August, wenn der Aufbau der Oidn Wiesn beginnt, kann das Gelände über die Zufahrt zur Bavaria südlich des Geländes der Oidn Wiesn gequert werden.
An den Wochenenden vom 19. Juli bis einschließlich 25. August, wenn keine großen Baufahrzeuge auf dem Gelände unterwegs sind, wird ein zusätzlicher Weg durch die Baustelle freigegeben: Jeweils von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, ist die Matthias-Pschorr-Straße geöffnet.
-ne