[headline][/headline] [lead][/lead]
: Wie jedes größere Volksfest hat auch das Oktoberfest seinen Gottesdienst für die Schausteller, Festwirte und Marktleute. Der Wiesn-Gottesdienst findet immer am ersten Donnerstag der Wiesn um 10 Uhr statt - vormals im Hippodrom und seit 2014 im Nachfolgezelt "Marstall".
Den Gottesdienst zelebriert der Leiter der katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Nationalseelsorger Pfarrer Sascha Ellignhaus. Pater Dr. Paul Schäfersküpper OP, Prior des Dominikanerkonvents in Augsburg und Regionalseelsorger der Circus- und Schaustellerseelsorge für die Region München und Augsburg sowie Monsignore Pfarrer Manfred Simon, Regionalseelsorger für die Region Mainz stehen ihm als Konzelebranten zur Seite. Im Sinne der Ökumene spricht Pfarrer Torsten Heinrich, LEiter der evangelischen Circus- udn Schaustellerseelsorge der Evengelischen Kirche in Deutschland am Ende der Messe ein Grußwort.
Nach zuletzt 2015 steht dieses Jahr wieder eine Taufe an: Die 10 Monate alte Estelle Kleuser-Kübler, Tochter von Eugen Kübler und Jennifer Kleuser vom Verkaufsgeschäft "Fruchtige Köstlichkeiten" wird durch Pater Paul Schäfersküpper getauft. Außerdem wird Fabio Lucca Konrad, Sohn von Claus und Kathrin Konrad vom "Toboggan" gefirmt.
Für die musikalische Gestaltung zeichnet das Bläserquartett "Kirchheimer Blech" unter der Leitung von Anton Thoma verantwortlich. Außerdem stellt das Erzbischöfliche Ordinariat der Erzidiözese München und Freising einen Organisten.
-ne