- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

189. Münchner Oktoberfest eröffnetSo war der erste Wiesntag 2024

Mt einem sonnigen Herbsttag hat das Münchner Oktoberfest 2024 begonnen. Anfangs war der Ansturm aufs Fest eher verhalten, im Laufe des Tages füllte sich das Gelände zusehends und wie gewohnt, mussten einige Festzelte bereits wegen Überfüllung schließen. Der Verlauf war friedlich, auch dank der stärkeren Sicherheitsvorkehrungen.

Foto:  (Foto: Robert Auerbacher)
NULL (Foto: Robert Auerbacher)

: Kaum waren die Eingänge geöffnet, begann der Run auf die Zelte, um einen der beehrten Plätze zu ergattern. Das Wetter bescherte München pünktlich zum Wiesn-Start einen strahlend sonnigen Herbsttag. Die allgemeine Sicherheitslage und die angekündigten strengeren Einlasskontrollen schreckten aber wohl doch viele Besucher ab, so dass es zu Beginn vergleichsweise ruhig auf dem Gelände war.

Punkt 12 Uhr eröffnete der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter mit dem Anzapfen des ersten Bierfasses im Schottenhamel-Festzelt mit zwei gekonnten Schlägen die Wiesn 2024. Zeitgleich erfolgten 12 Böllerschläge aus der Nähe der Bavaria und gaben so das Signal, dass nun in allen Festzelten das heiß ersehnte Bier ausgeschänkt werden darf. Wie schon im Vorjahr zeichnete ein Flugzeug mit seinen Kondensstreifen ein Herz in den strahlend blauen Himmel.

Aufreger beim Anstich: Moderator Michael Sporer leistete sich einen Versprecher und verkündete, dass der Ministerpräsident das erste Faß mit zwei Schlägen angezapft hätte. Überhaupt, der bayerische Ministerpräsident erschien erstmals in einer traditionellen kurzen Lederhose und weiterhin mit Bart und bot so einen eher ungewohnten Anblick.

Auch wenn der Start eher verhalten war, im Laufe des Tages füllte sich das Festgelände zusehends. Am Nachmittag mussten bereits einige Zelte wegen Überfüllung schließen; der Andrang war dann schlicht zu groß. Das süffige Bier führte schnell dazu, dass auch die Sanitätsstation des Oktoberfests, betrieben von der Aicher Ambulanz, gut zu tun bekam. Aber sowohl Rettungsdienst als auch Polizei meldeten einen friedlichen Wiesnauftakt.

Update 22.09.2024 12:15: Die Stadt München meldet für den ersten Wiesn-Tag 500.000 Besucher. Damit steuert die Wiesn auf ein ähnlich hohes Besucheraufkommen wie im letzten Jahr, dem bisherigen Rekordjahr, zu.

-fn/fe/mrj/ne