: Nach der Wiesn ist vor der Wiesn, heißt er bei der Feuerwehr auch dieses Jahr wieder, denn bereits in einem Monat beginnt für die Feuerwehr die Vorbereitung für die Wiesn 2025, die am 20. September 2025 bgeinnt.
Ein Hauptteil der Arbeit der Feuerwehr beinhaltet Kontrollen der Betriebe auf dem Festgelände. Hierbei geht es um das Freihalten von Fluchtwegen genauso, wie um das richtige Lagern von Betriebsmitteln. Die ständig auf dem Gelände stationierten Beamten der Feuerwehr sind aber auch für kleinere handwerkliche Hilfestellungen immer zu haben - sei es die Reperatur eines Haferlschuhs per Klebenband oder die Demontage eines Abflussdeckels auf der Suche nach einem verloren gegangenen Ehering. Zur Beruhigung: Er wurde gefunden und die junge Dame bedankte sich zusammen mit der begelitenden Freundin mit einem Schwung gebrannten Mandeln bei den Kollegen.
Aber auch Einsätze wie ein qualmender Stromverteiler, der mit Wasser in Kontakt gekommen war, gehören zum Alltag der Feuerwehr. In allen Fällen konnte der Festbetrieb unegstört weitergehen.
Der Feuerwehrnotarzt wurde von der Leiststelle zu 121 Einsätzen auf dem Gelände beordert.
Neben der guten Zusammenarbeit im Behördenhof hat sich auch die kollegiale Hilfe aus Bozen bewährt. Am mittleren Wiesnwoche, dem "Italiener"-Wochenende, helfen Feuerwehrkollegen aus Bozen über so manche Sprachbarriere hinweg.
Hauptbeschäftigung waren Kontrollen und kleine HilfenRuhige Wiesn ohne besondere Vorkommnisse
Gute Zusammenarbeit prägt auch 2024 wieder die Arbeit der Dienste und Behörden auf dem Oktoberfest. Von Seiten der Feuerwehr lief alles gewohnt problemlos.