- Anzeigen -

Oktoberfest-TV
189. Münchner Oktoberfest
21. September - 6. Oktober 2024
Update:

Tragen-Team sucht PatientenNotruf per Whatsapp-Textnachricht

Foto: (Foto: Nina Eichinger)
Rundgang durch die Sanitätsstation am 05.09.2022 (Foto: Nina Eichinger)

: Mit dem Donnerstag beginnt für die Sanitätswache langsam der Countdown der Wiesn und die Patientenzahlen steigen: 390 Patienten und 132 Tragen-Einsätze. Ab Donnerstag Abend ist die Sanitätswache bis zum Wiesn-Ende in maximaler Personalstärke vor Ort und stellt sich damit auf die einsatzstarken letzten Tage gut auf.

Die meisten Alarmierungen erreichen die Sanitätswache entweder über die Sicherheitsdienste inklusive Polizei oder über die zentrale Notrufnummer 112. Einen etwas ungewöhnlichen Weg nachm eine Meldung am Donnerstag: Über die Telefonnummer der Sanitätswache (089) 19777 kam eine WhatsApp-Textnachricht rein - ohne genauere Ortsangabe. Es wurde lediglich gemeldet, dass sich eine betrunkene Person am Haupteingang eines großen Bierzeltes befände. Auf einen telefonischen telefonischen Rückruf reagierte der Meldende jedoch nicht. Daraufhin rückte ein Tragen-Team auf Verdacht aus und fand am beschriebenen Ort tatsächlich einen erkrankten Patienten. Ob es der gemeldete war, ließ sich nicht ermitteln.

Die Sanitätswache bittet trotz der erfolgreichen Abwicklung darum, Hilfeersuchen über die Rufnummer 112 zu melden. Von dort wird der Einsatz dann direkt in das Einsatzleitsystem eigespielt und abgewickelt.

-ne